Der Weg zu mir.

Hedwigstraße 7, 80636 München 0173 5691762 georg „Klammeraffe“ georglichtenegger.de www.georglichtenegger.de

WORUM GING´S?

Ähnlich wie die ISO Week ist auch das IEC General Meeting ein internationaler Kongress der Normungscommunity, der jährlich von einer anderen IEC-Mitgliedsorganisation ausgetragen wird. Im Jahr 2016 war die DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE) der Gastgeber, und auch sie wollte in ihrem Umfeld Innovationstreiber sein. Das Reinvention Laboratory, eine offene Plattform zum Austausch von Ideen und Visionen, sollte einen Anstoß geben, die neuen gesellschaftlichen Entwicklungen durch die Digitalisierung für die Organisation wahrzunehmen. Im Oktober 2016 war es dann soweit: Eine komplette Woche haben die Teilnehmer gemeinsam erarbeitet, wie die IEC die Veränderungen der nahen Zukunft aktiv mitgestalten kann. Als Projektleiter des Reinvention Laboratorys habe ich in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden die Kernthemen der digitalen Transformation unter dem Kontext der Normung beleuchtet und ein intensives, fünftägiges Kongressprogramm entwickelt. Dabei kamen in 18 Sessions à 90 Minuten sage und schreibe über 70 Key-Note-Speaker auf die Bühne. Diese Sessions wurden individuell mit aktuellen Kongress- und Meetingmethoden konzipiert und gestaltet – natürlich in ständiger Zusammenarbeit mit dem Kunden, um dessen Bedürfnisse zielgenau zu erfüllen. Die Recherche und Einschätzung der Beiträge sowie die Betreuung einer Moderatorin fielen ebenso unter meinen Verantwortungsbereich wie das Briefing der technischen und organisatorischen Crew vor Ort. Meine detaillierte Ablaufregie von der ersten bis zur letzten Teilveranstaltung sorgten für 18 pünktliche, timing- fixierte und dadurch ansprechende und energiegeladene Einzelveranstaltungen.

ECKDATEN

Im Rahmen des IEC 80 th  General Meeting, Frankfurt 2016 Messegelände Frankfurt/M: Kap Europa Sprache: Englisch Internationaler Kongress Ca. 3.500 Elektroingenieure aus über 80 Ländern

BUZZWORDS

Digitale Transformation, Kongressprogramm, Key-Note Speaker, Konzeption, Projektmanagement, Text, Ablaufregie
Die Zusammenarbeit mit Dir war persönlich sehr angenehm, fröhlich und unaufgeregt. Am Ende steht, denke ich, ein toller gemeinsamer Erfolg. Und Du warst in der Vorbereitung wie beim Event für alle der Fels in der Brandung des Reinvention Lab! THANKS A LOT!!!

Corinna Egerer,

Moderatorin Reinvention Laboratory

Ich wollte mich noch einmal bei dir bedanken, dass du mich für das General Meeting mit ins Boot geholt hast. War eine tolle Erfahrung und war schön mit dir und den anderen zusammen zu arbeiten!

Nora Polz,

Team-Member Reinvention Laboratory

Das Copyright der Fotos dieser Seite von oben nach unten liegt bei Georg Lichtenegger.

ECKDATEN

Im Rahmen des IEC 80 th  General Meeting, Frankfurt 2016 Messegelände Frankfurt/M: Kap Europa Sprache: Englisch Internationaler Kongress Ca. 3.500 Elektroingenieure aus über 80 Ländern

BUZZWORDS

Digitale Transformation, Kongressprogramm, Key-Note Speaker, Konzeption, Projektmanagement, Text, Ablaufregie

Der Weg zu mir.

Hedwigstraße 7, 80636 München 0173 5691762 georg „Klammeraffe“ georglichtenegger.de www.georglichtenegger.de

WORUM GING´S?

Ähnlich wie die ISO Week ist auch das IEC General Meeting ein internationaler Kongress der Normungscommunity, der jährlich von einer anderen IEC-Mitgliedsorganisation ausgetragen wird. Im Jahr 2016 war die DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE) der Gastgeber, und auch sie wollte in ihrem Umfeld Innovationstreiber sein. Das Reinvention Laboratory, eine offene Plattform zum Austausch von Ideen und Visionen, sollte einen Anstoß geben, die neuen gesellschaftlichen Entwicklungen durch die Digitalisierung für die Organisation wahrzunehmen. Im Oktober 2016 war es dann soweit: Eine komplette Woche haben die Teilnehmer gemeinsam erarbeitet, wie die IEC die Veränderungen der nahen Zukunft aktiv mitgestalten kann. Als Projektleiter des Reinvention Laboratorys habe ich in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden die Kernthemen der digitalen Transformation unter dem Kontext der Normung beleuchtet und ein intensives, fünftägiges Kongressprogramm entwickelt. Dabei kamen in 18 Sessions à 90 Minuten sage und schreibe über 70 Key-Note-Speaker auf die Bühne. Diese Sessions wurden individuell mit aktuellen Kongress- und Meetingmethoden konzipiert und gestaltet – natürlich in ständiger Zusammenarbeit mit dem Kunden, um dessen Bedürfnisse zielgenau zu erfüllen. Die Recherche und Einschätzung der Beiträge sowie die Betreuung einer Moderatorin fielen ebenso unter meinen Verantwortungsbereich wie das Briefing der technischen und organisatorischen Crew vor Ort. Meine detaillierte Ablaufregie von der ersten bis zur letzten Teilveranstaltung sorgten für 18 pünktliche, timing-fixierte und dadurch ansprechende und energiegeladene Einzelveranstaltungen.
Ich wollte mich noch einmal bei dir bedanken, dass du mich für das General Meeting mit ins Boot geholt hast. War eine tolle Erfahrung und war schön mit dir und den anderen zusammen zu arbeiten!

Nora Polz,

Team-Member Reinvention Laboratory

Die Zusammenarbeit mit Dir war persönlich sehr angenehm, fröhlich und unaufgeregt. Am Ende steht, denke ich, ein toller gemeinsamer Erfolg. Und Du warst in der Vorbereitung wie beim Event für alle der Fels in der Brandung des Reinvention Lab! THANKS A LOT!!!

Corinna Egerer,

Moderatorin Reinvention Laboratory

Das Copyright der Fotos dieser Seite von oben nach unten liegt bei Georg Lichtenegger.